Follow by Email

Thursday, 5 February 2015

Varoufakis and Schäuble in Berlin: A "Merkel-Plan" like the Marshall Plan? Meeting of the Finance Ministers



Yanis Varoufakis will meet Wolfgang Schäuble later today. This is what the press is reporting in advance of the meeting:

From Handelsblatt

„Ich stelle mir einen Merkel-Plan vor, nach dem Vorbild des Marshall-Plans. Deutschland würde seine Kraft nutzen, um Europa zu vereinigen“

Spiegel Online

Zeit Online interview

"Ich bin Finanzminister eines bankrotten Staates"

"Deutschland müsse Griechenland nicht vertrauen, aber zuhören, sagt Yanis Varoufakis. Im Interview mit ZEIT und ZEIT ONLINE verspricht er, nie wieder Schulden zu machen"

ZEIT ONLINE: In Deutschland fürchten viele, dass dies eine Ausrede ist, um Reformen zurückzudrehen.

Varoufakis: Die Deutschen müssen verstehen, dass es keine Abkehr vom Reformkurs bedeutet, wenn wir einem Rentner, der von 300 Euro im Monat lebt, zusätzlich 300 Euro im Jahr geben. Wenn wir von Reformen sprechen, dann sollten wir über Kartelle reden, über reiche Griechen, die kaum Steuern bezahlen. Warum kostet ein Kilometer Autobahn bei uns dreimal so viel wie in Deutschland?

ZEIT ONLINE: Warum?

Varoufakis: Weil wir es mit einem System der Vetternwirtschaft und Korruption zu tun haben.
More from Zeit Online

No comments:

Post a Comment